28. April 2012

Apfeltaschen

Lust auf leckere Apfeltaschen dieses Wochenende?
 Und dann noch selbstgemachte, oh das sind doch immer die Besten! :) 

Eine Zeit lang haben wir immer welche beim Bäcker gekauft, jedoch wollte ich sie dann mal selber machen. Und das kam dabei raus



Meine Self-made Apfeltasche.. Und die war sooo lecker!!! 
Habe fast alle alleine gegessen ^^ Oh weh.
Ist wirklich einfach zu machen, hätte ich auch nicht gedacht. Jedoch hatte ich am Anfang Probleme mit der Füllung, da ich immer zu viel hatte.. -.-

Naja hier für die, die es auch mal ausprobieren wollen :)

Zutaten
3-4 Äpfel
2 Blätterteigrollen
1 Päckchen Vanillezucker 
1 TL Zimt
2-3 EL Speisestärke
30g Rosinen
50g gehackte Mandeln
1 Ei

Zubereitung
1. nehmt ihr die Äpfel und entfernt das Kerngehäuse.
Dann gebt ihr die Äpfel in einen Mixer, damit die Stücke schön klein werden.
2. Dann gebt ihr anschließend Zimt, Speisestärke und Vanillezucker hinzu und vermischt es nochmal. Dann kommen die Rosinen und Mandeln hinzu, ihr könnt natürlich so viele darein tun wie ihr es mögt, weil ich z.B mag es nicht wenn da zu viele Rosinen drinne sind. ^^
3. Dann breitet ihr eine Blätterteigrolle aus, die könnt ihr z.B im Netto kaufen (gibts auch als Light Version, was aber nicht sonderlich viel bringt ;D)

4. Und darauf verteilt ihr dann die Apfel-Füllung. Achtet darauf, dass ihr 4 gehäufte Füllungen jeweils oben und unten hinkriegt.
Zwischen den Füllungen muss noch Platz gelassen werden.

Ja sehr tolles Bild :D
Ich hab euch hier mal ein Bild gemalt, damit ihr es euch besser vorstellen könnt. Habe leider keine Bilder von der Zubereitung gemacht. Aber ich hoffe ihr wisst wie ich es meine. Ihr müsst gucken das ihr nicht zu viel auf einen Haufen packt, denn sonst könnte das später ziemlich eng werden.

5. Dann nehmt ihr das Eiweiß und verstreicht es mit einem Pinsel zwischen den Füllungen auf dem Teig, damit haftet die 2. Blätterteigrolle besser auf der ersten.

 6. Wenn ihr das dann erledigt habt, nehmt ihr die 2. Blätterteigrolle und legt sie dadrüber, presst sie ein wenig zusammen und dann könnt ihr die einzelnen Taschen mit einem Messer 'ausschneiden'. Achtet darauf, das keine Luft mehr im Innenraum der Taschen ist. 

7. Dann könnt ihr die Ränder der Taschen noch mit einer Gabel zusammen pressen. Dadurch verschließt es sich noch besser. 

8. Als letztes Streicht ihr euer Eigelb mit einem Pinsel über die Taschen und packt sie dann anschließen für 10-15 Minuten bei 200° Grad in den Backofen.

Super Lecker und einfach! 

Habt ihr auch schon mal Apfeltaschen selbstgemacht oder wollt es mal ausprobieren?

Jeanine :)

3 Deine Meinung dazu? ♥:

blonder Engel hat gesagt…

Wooow.. die sehen super lecker aus. So schmecken sie sicher auch!!!

Weiß noch nicht ob ichs guck. Bin schon irgendwie bissl krokki. War den ganzen Tag unterwegs heut.

Was denkst wer gewinnt?

blonder Engel hat gesagt…

Bis 15.05.12. gehts gewinnspiel.Würd mich freuen :)

Also ich find die anleitung gut und für mich ist sie verständlich.

Unknown hat gesagt…

Okay gut danke :)

Kommentar veröffentlichen

Leser ♥